Lungenkrebs

Thema des Monats September 2011

Die Tumore der Lunge lassen sich in nicht-kleinzellige und kleinzellige Tumore einteilen. Bei den nicht-kleinzelligen unterscheidet man darüber hinaus noch die Plattenepithel-Carcinome, die Adenocarcinome und die großzelligen Carcinome.
Der kleinzellige Lungentumor ist sehr aggressiv. Er wächst sehr schnell und streut früh (Metastasen). Die nicht-kleinzelligen Tumore wachsen deutlich langsamer.

Bei den nicht-kleinzelligen Carcinomen unterscheidet man 4 Stadien:

Stadium I:
Der Tumor ist auf einen Lungenflügel beschränkt und von normalem Lungengewebe umgeben. In diesem Stadium kommt eine Operation mit dem Ziel einer Heilung in Frage. Möglicherweise muss außerdem eine Bestrahlung und eine Chemotherapie erfolgen.

Stadium II:
Der Krebs hat zusätzlich Lymphknoten in der Nähe besiedelt. Auch hier kann eine Operation noch zur Heilung führen. Ganz sicher sollte eine Bestrahlung und eine Chemotherapie angeschlossen werden.

Stadium III:
Der Krebs hat auf die Brustwand oder das Zwerchfell in Lungennähe übergegriffen, auch können weiter entfernt liegende Lymphknoten befallen sein. Hier kommen Bestrahlung und Chemotherapie in Frage. Heutzutage gibt es auch die Möglichkeit einer Enzymtherapie. Dabei geht es um die TKI-Therapie (Tyrosinkinase-Inhibitor). Um zu unterscheiden, ob der Pat. besser auf eine Chemotherapie oder eine TKI-Therapie anspricht, muss eine genetische Untersuchung erfolgen. Ist der Pat. für EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor) positiv, wirkt die TKI-Therapie besser als die Chemotherapie. Ist EGFR negativ, wirkt die Chemotherapie besser.

Stadium IV:
Krebszellen sind auch in anderen Organen (Gehirn, Leber, Knochen) nachweisbar. Hier kommen Chemotherapie oder TKI-Therapie wie oben beschrieben zum Einsatz.

Bei der TKI-Therapie wird die Weiterleitung von Wachstumssignalen unterbunden, die von überaktiven Rezeptoren (eben jenen EGFR) stammen. Diese EGFR sind wie „Kontaktschalter“ auf den Oberflächen der Tumorzellen und für das unkontrollierte Wachstum des Tumors mitverantwortlich.

[Quelle: VDM im Auftrag von AstraZeneca]