Erwachsene

Erwachsene sollten sich alle 10 Jahre einer Auffrischungs-Impfung gegen Tetanus und Diphtherie und seit neuestem auch gegen Keuchhusten unterziehen.
Die über 60-jährigen und Menschen mit einem besonderen Risiko (chronisch Kranke) profitieren von der jährlichen Grippeimpfung und der Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken, alle 6 Jahre).

Folgende Impfungen werden für Erwachsene empfohlen:

• Tetanus: Erkrankung verläuft nach wie vor weit überwiegend tödlich
  • Diphtherie: gibt es auch heute noch
  • Pertussis: wurde in die Stiko-Empfehlungen neu aufgenommen; Krankheit ist „im Kommen“; bei Erwachsenen überwiegend nicht gefährlich, aber Husten über 4 Monate
  • Polio: weltweit leider immer noch nicht verschwunden (die 4fach Kombination ist gut verträglich und sollte nach erfolgter Grundimmunisierung alle 10 Jahre geimpft werden)
  • Influenza: in Deutschland jährlich 10 000 Grippe-Tote und mehr. Viele Krankenhaustage bzw. AU-Tage durch Influenza; sichere Impfung, da Totimpfstoff
  • Pneumokokken: der häufigste Erreger der Pneumonie (2/3 aller Lungenentzündungen sind Pneumokokken vermittelt); sichere Impfung, da Totimpfstoff,
    macht am Oberarm für 1 – 2 Tage gelegentlich etwas Schmerzen

Bestimmte Personengruppen sollten sich gegen Hepatitis B und FSME (durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung) impfen lassen.

• Hepatitis B: 50 000 Neuinfektionen in Deutschland jährlich; Infektion über Geschlechtsverkehr und Blutprodukte; Gefahr der Infektion: Lebercirrhose und Krebs
  • FSME: empfohlen für alle, die in Risikogebieten, z.B. Süddeutschland, leben oder hinkommen
  • Je nach Urlaubsland kommen weitere Impfungen (so genannte Reiseimpfungen) infrage (z.B. Hepatitis A, Typhus).
  • Hepatitis A: 20 000 Neuinfektionen in Deutschland jährlich; Infektion über z.B. Trinkwasser, Lebensmittel, Toilette
  • Gelbfieber: Lebendimpfstoff
  • Tollwut: wer erkrankt, stirbt immer, jährlich 60 000 Menschen weltweit