Praxisspektrum

Liebe Patientin, lieber Patient,

an dieser Stelle möchten wir Sie einladen, sich einen Überblick über das Leistungsangebot unserer Praxis zu verschaffen.

Gesundheitsvorsorgeuntersuchung

Der Check-up für alle ab 35 Jahren beinhaltet eine körperliche Untersuchung und die Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker, sowie die Untersuchung des Urins.

Krebsvorsorge

Männer können diese jährlich durchführen lassen. Sie betrifft im wesentlichen Prostata, Haut und Lymphknoten.

Jugendgesundheitsuntersuchung

Entwicklungs-Check für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren

Ruhe-EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) gibt Aufschluss über den Rhythmus des Herzens. Es kann auch Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzmuskels geben. Das EKG kann jederzeit durchgeführt werden.

Belastungs-EKG

Das Belastungs-EKG ist hinsichtlich der Fragestellung: Wie ist die Durchblutung des Herzmuskels? aussagekräftiger als das Ruhe-EKG.
Ablauf: Man sitzt mit freiem Oberkörper auf dem Ergometer (eine Art Trimmrad). Die Elekroden für das EKG werden angelegt. Alle 2 Minuten wird der Tretwiderstand gesteigert, bis die Beine nicht mehr mit machen, oder bis der Untersucher abbricht (weil der Patient zu schwer schnauft, Brustschmerzen angibt, der Blutdruck eskaliert oder ein auffälliges EKG zeigt).
Bitte ziehen Sie sich hierfür bequem an. Das Belastungs-EKG erfolgt nur nach vorheriger Anmeldung.

24-Stunden-Blutdruckmessung (Langzeit-Blutdruckmessung)

Diese Untersuchung erfolgt, wenn man nicht ganz sicher ist, ob ein Bluthochdruck vorliegt. Außerdem lässt sich der Behandlungserfolg einer Medikamentengabe bei Bluthochdruck überprüfen.
Für die Untersuchung müssen Sie einen Termin vereinbaren. Wir legen Ihnen eine Blutdruckmanschette um den Oberarm. Diese bläst sich tagsüber alle 15 Minuten und nachts alle 30 Minuten auf. Die Manschette ist mit einem kleinen Aufzeichengerät verbunden. Am Morgen des Folgetags nehmen wir Ihnen die Manschette wieder ab. Das Ergebnis können wir sofort besprechen.
Den üblichen Alltagsbeschäftigungen kann nachgegangen werden. Baden und Duschen sind allerdings verboten.

Lungenfunktionsprüfung

Beim Verdacht auf das Vorliegen einer Lungenfunktionsstörung (z.B. Asthma) kann diese Untersuchung Aufschluss bzgl. der Diagnose oder des Schweregrades geben.
Unter Anleitung einer Arzthelferin muss der Patient über ein Mundstück in das Gerät blasen. Dabei wird der Atemstrom gemessen. Die Auswertung ist sofort möglich.

Laboruntersuchung

Die Blutentnahme kann täglich zwischen 8.00 und 10.00 Uhr nüchtern erfolgen.

Impfberatung

Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Abschnitt. Sie finden alle Informationen unter dem Menüpunkt Impfungen.

Hautkrebsscreening

Im Rahmen des Check-up wird die Haut sehr intensiv untersucht. Diese Untersuchung erfolgt alle 2 Jahre.

Palliativmedizin

Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden, weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“.

Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung (oder anders ausgedrückt: Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben).

Viele Tumorpatienten leiden unter Schmerzen, Müdigkeit, Schwäche und anderen Beschwerden. Das kann so belastend sein, dass das Leben unerträglich erscheint. Mit Medikamenten, physikalischen Maßnahmen und anderen Ansätzen (psychologisch, sozial, spirituell) können diese Beschwerden aber oft so gelindert werden, dass sich dann eben nicht das ganze Leben um die Krankheit dreht, sondern dass wieder andere Gedanken und Tätigkeiten möglich werden und die restliche Lebenszeit wieder als lebenswert empfunden wird.

Zum Thema „Palliativmedizin“ sind bereits einige Inhalte veröffentlicht. Diese finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema Palliativmedizin finden Sie unter anderem auf der externen Internetseite: Palliativ-Portal.

Besondere Leistungen

Führerschein-, Sport- und Tauchuntersuchung

Die Inhalte dieser Untersuchungen sind klar festgelegt. Für die Verlängerung des LKW-Führerscheins und für Sportuntersuchungen sind ein EKG und eine körperliche Untersuchung erforderlich. Für die Tauchuntersuchung wird zusätzlich eine Lungenfunktionsuntersuchung benötigt. Bitte bei der Terminvereinbarung angeben.

Reisemedizinische Beratung

Die Website www.crm.de bietet viele Informationen zu den Reiseländern. Hier man sich gut vorbereiten. Weitere Fragen können gerne diskutiert werden.

Infusionstherapien

Zu den üblichen Sprechzeiten können wir Eiseninfusionen, Infusionen bei rheumatischen Erkrankungen und weitere mehr anbieten.

Vitalisierungskuren

Diese Kuren sind keine Leistung innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung und müssen privat bezahlt werden. Die hochdosierte Gabe von Vitaminen und Spurenelementen aktiviert das Immunsystem und steigert das Wohlbefinden.

Schulung in der Gerinnungsselbstkontrolle (Marcumarschulung)

Marcumar-Patienten, die die Blutverdünnung lebenslang brauchen, schwer einstellbar sind, sehr schlechte Venenverhältnisse haben, aus beruflichen Gründen die Kontrolltermine in der Praxis nicht einhalten können, haben die Möglichkeit, den INR-Wert (früher Quick-Wert) selbst zu bestimmen. Benötigt wird hierzu lediglich ein Blutstropfen aus dem Finger. Näheres erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Hausbesuche

In der Praxis kann medizinische Hilfe immer besser, schneller und umfassender erbracht werden als zu Hause. Wenn dies aber nicht möglich ist, komme ich selbstverständlich auch zu Ihnen nach Hause. Bitte melden Sie dies in meiner Praxis entsprechend an.