Das Herz

Thema des Monats Januar 2009

Einige Zahlen sollen die enorme Leistung dieses Organs untermauern:

7000 Liter Pumpvolumen am Tag, fast 50000 Liter Blutdurchlauf in der Woche (das sind 2 Tanklastzüge). Es pumpt in einem Leben so viel Flüssigkeit durch den Körper, wie in 46 der weltweit größten Öltankern Platz finden würde. Es pumpt ca. 60 bis 100 Mal in der Minute. Das bedeutet, dass es bei einem 80jährigen im Schnitt 3000 Millionen Schläge absolviert hat. Ohne Pause versteht sich.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind in Deutschland Todesursache Nummer 1. 85000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an einem Herzinfarkt.

8 Risikofaktoren sind verantwortlich, dass sich die Herzkranzgefäße verengen und zum Infarkt führen:
Fettstoffwechselstörung, Rauchen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Übergewicht, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Stress.

Wenn jeder pro Woche nur 500 Kilokalorien mehr verbrauchen würde, das entspräche 1 Kilometer mehr pro Tag laufen, würde sich das Herz-Kreislaufrisiko der Nation schon erheblich senken lassen.

Unsere Vorfahren gingen vor 100 Jahren nach ca. 20 Kilometer am Tag, wir bringen es im Schnitt auf 400 bis 900 Schritte.

Mit mehr Bewegung lässt sich Übergewicht reduzieren, der Körperfettanteil verändern, der Blutdruck senken, der Diabetes mellitus und die Fettstoffwechselstörung günstig beeinflussen und der Stress abbauen.

Eine Studie konnte zeigen, dass Männer, die mehr als 2 Stunden Ausdauersport pro Woche betreiben, ihr Herzinfarktrisiko um 60 Prozent senken konnten.