Sonnenschutz

Thema des Monats September 2018

Eine gute Sonnenmilch umfasst einen Filter gegen UV-B und UV-A Licht. Ein spezieller Infrarot-Schutz konnte keine zusätzlichen Effekte zeigen. Empfehlungen, den Sonnenschutz zu reduzieren, um den körpereigenen Aufbau von Vitamin D nicht zu behindern, gefährdet die Gesundheit. Nanopartikel wie Zinkoxid oder Titanoxid kommen seit mehr als 20 Jahren in Sonnenschutzmitteln zum Einsatz. Unerwünschte Wirkungen sind noch nie dokumentiert worden. Außerdem können sie die Haut weder durchdringen noch sich in der Haut anreichern. Die Inhaltsstoffe dringen aufgrund ihres hohen Molekulargewichts nur bis ins Stratum corneum der Haut vor, also gelangen nicht in den Organismus. Wasserfest bedeutet, dass nach 2 20minütigen Whirlpool-Bädern noch 50 % der Wirkung vorhanden sind. Betrug der Lichtschutzfaktor also 50, liegt er nun nur noch bei 25. Wer sich nach dem Baden abtrocknet, muss sich unbedingt erneut eincremen. [aus einem Artikel der Medical Tribune vom 28.07.2017]