Neue Influenza A/H1N1 (Schweinegrippe)

Thema des Monats September 2009

Wie erkennt man die Schweinegrippe?

Akut eintretende Symptome wie Fieber über 38.5 Grad C, trockener Husten, ausgeprägte Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Gelegentlich zusätzlich: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Wie steckt man sich an?

Beim Sprechen, Husten und Niesen entstehen Tröpfchen, die über eine geringe Distanz auf die Schleimhäute von Kontaktpersonen gelangen. Vermutlich erfolgt eine Übertragung auch über Oberflächen (virenverunreinigte Materialien werden angefasst und gelangen so in Mund, Nase, Augen).

Wie lange dauert es, bis Symptome auftreten (Inkubationszeit)?

Wahrscheinlich ein bis vier Tage.
Wahrscheinlich werden schon am Tag vor Symptombeginn von manchen Patienten Viren ausgeschieden.

Was soll man tun, wenn man denkt, man könnte an der Schweinegrippe erkrankt sein?

Man sollte auf jeden Fall einen Arzt kontaktieren. Dies geschieht am Besten telefonisch. In Abhängigkeit von der Symptomatik wird der Arzt einen Hausbesuch erwägen.
Eine Therapie mit antiviralen Arzneimitteln spätestens 48 Stunden nach Symptombeginn für 5 Tage ist zu erwägen (allerdings wurden auch schon einzelne Resistenzen beobachtet). Wichtigste Maßnahme ist ruhen und eine hohe Flüssigkeitsmenge. Paracetamol bei Bedarf, nicht Aspirin.
Bei starkem Verdacht oder nach Diagnosensicherung durch den Abstrich Isolierung für die Dauer der Ansteckungsfähigkeit (bei Erwachsenen 7 Tage, bei Kindern 10 Tage nach Symptombeginn).
Sorgfältige Händehygiene vor (erkrankte Person) bzw. nach (nicht erkranktes Haushaltsmitglied) jedem körperlichem Kontakt.
Hustenhygiene: Abstand zu anderen Personen einhalten, in ein Taschentuch oder in den Ärmel husten, nicht in die Handfläche.
Schlafen und Aufenthalt in getrennten Zimmern.
Kein gemeinsames Einnehmen von Mahlzeiten, d.h. entweder räumlich oder zeitlich getrennt von den nicht erkrankten Haushaltsmitgliedern.

Wie ist das mit der Impfung?

Der Impfstoff steht voraussichtlich ab Ende September / Anfang Oktober 2009 zur Verfügung. Die vollständige Impfung besteht aus einer Grundimmunisierung sowie einer 2. Spritze nach ca. 3 Wochen. Die näheren Einzelheiten sind noch nicht fix.

Infizierte in Europa?

34152 (Stand 13.08.2009) bzw. 43990 (Stand 28.08.2009)
54 Tote (Stand 13.08.2009) bzw. 93 (Stand 28.08.2009) [Quelle: Ärzteblatt]

Infizierte in Deutschland?

10600 (Stand 13.08.2009) bzw. 15259 (Stand 28.08.2009), dabei haben sich ca. 80 % außerhalb Deutschlands (vor allem in Spanien) angesteckt.

Situation in Deutschland?

Es überwiegen bisher leichte bis moderate Verläufe. Adipositas scheint ein Risikofaktor für einen komplizierten Verlauf darzustellen.

Muss man Angst haben?

Da wir vor allem leichtere Verläufe beobachten, besteht im Moment kein Grund zu einer Panik. Die Problematik ist aber, dass dieser Virus sein Reservoir bei Schweinen hat, auf Menschen übertragbar ist, von Mensch zu Mensch hoch ansteckend ist, und möglicherweise auch auf Tiere (Puten) zurück übertragen werden kann. Sollte dieser Virus seine Gefährlichkeit erhöhen, werden wir große Probleme bekommen. Es bleibt die Hoffnung auf eine große Effektivität der Impfung.