Kopflausbefall

Thema des Monats Februar 2006

Wenn in der Schule oder im Kindergarten der erste Fall von Kopflausbefall bekannt wird, müssen alle Eltern informiert werden. Die Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder auf Kopflausbefall zu untersuchen.

Sehr gut wirksam, auch auf die Nissen, sind NYDA L, Goldgeist forte oder InfectoPedicul. Nach dieser Behandlung müssen die Nissen entfernt werden. Danach kann das betroffene Kind mit einer Bestätigung der Eltern – über die erfolgte Behandlung und der Ankündigung, in 8 Tagen eine zweite Behandlung durchzuführen – wieder in die Schule bzw. den Kindergarten gehen. Diese zweite Behandlung muss selbstverständlich dann auch erfolgen.

Die Kopflaus ist ein flügelloses Insekt mit drei Paar Beinen und einem Stechrüssel, mit dem es alle 2 – 3 Stunden Blut saugt. Die Stiche verursachen den starken Juckreiz. Das Kratzen ist verantwortlich dafür, dass es u.a. zu bakteriellen Superinfektionen kommen kann. Weibliche Kopfläuse können während ihres Lebens bis zu 300 Eier (Nissen) produzieren, die sie “zementartig” an den Haaransatz kleben. Innerhalb von 7 – 10 Tagen schlüpfen die Jugendstadien und entwickeln sich dann zur geschlechtsreifen Laus. Dieser gesamte Prozess dauert ca. 3 Wochen.

Folgende Tipps sind wichtig:
Gleichzeitige Behandlung aller in Kontakt stehender Personen.
Nur erwachsene (adulte) Läuse werden übertragen. Läuseeier kleben sehr fest und perlschnurartig am Haar und lassen sich nur sehr schwer entfernen.
Nissen mit mehr als 1 cm von der Kopfhaut sind ohne Ansteckungsgefahr.
Immer müssen 2 Behandlungen im Abstand von neun Tagen (+/- 1 Tag) durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der Website des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de).