Fußpilz

Thema des Monats Juni 2008

Sehr viele Menschen sind insbesondere im Sommer betroffen. Zwischen den Zehen entzündet sich die Haut, sie rötet sich, schuppt sich und juckt.

In aller Regel sind Fadenpilze verantwortlich (in ca. 90 % der Fälle Trichophyton rubrum). Nur gelegentlich sind es Hefepilze.

Begünstigend sind Wärme und Feuchtigkeit. Auch enge Schuhe spielen eine Rolle.

Pilze sind hochgradig ansteckend und werden durch Sporen übertragen (von Mensch zu Mensch oder über Böden, Strümpfe und Schuhe).

Wer nicht rechtzeitig behandelt, riskiert die Bildung von Pusteln, Bläschen und Hauteinrissen. Schließlich können auch die Fußnägel betroffen sein (deren Behandlung schwierig und langwierig ist).

Die gesund Haut verfügt normalerweise über genügend Widerstandskraft, um sich vor dem Eindringen von Erregern zu schützen.

Treten Pilzsymptome auf, müssen so genannte Antimykotika angewendet werden. Zum Einsatz kommen Cremes, Lösungen oder Sprays, die bereits nach wenigen Tagen die Symptome lindern. Um den Pilz komplett zu beseitigen, ist in der Regel eine Behandlung über 4 Wochen erforderlich (auch wenn die Symptome schon verschwunden sind).

Wichtig ist auch folgendes:

• täglich Füße waschen und sorgfältig abtrocknen
  • Handtücher, Waschlappen und Strümpfe täglich wechseln
  • nach dem Auftragen der Pilzcreme Hände waschen
  • zuerst die Strümpfe anziehen bevor man die Unterhose anzieht (damit man die Pilze nicht im Höschen verschleppt),
  • Wäsche, die mit infizierter Haut in Berührung kam, mindestens mit 60 Grad waschen
  • nicht kratzen

• In Schwimmbädern und Saunen eigene Badeschuhe tragen
  • Den Aufenthalt im warmen Badewasser begrenzen
  • Sorgsame Fuß- und Nagelpflege, überschüssige Hornhaut mit einem Bimsstein entfernen
  • Täglich Füße waschen und gründlich auch zwischen den Zehen abtrocknen
  • Mindestens 1 Mal / Woche Handtücher wechseln