Aids / HIV – Fakten

Thema des Monats März 2007

Inzwischen ist es 25 Jahre her, dass erstmals in wissenschaftlichen Zeitschriften über eine ungewöhnliche Erkrankung berichtet wurde, die später HIV genannt wurde.
Im Moment geht man davon aus, dass es weltweit 39.5 Millionen Infizierte gibt.
1.3 Millionen mit niedrigem und mittlerem Einkommen wurden 2005 antiviral behandelt, d.h. sie bekamen Medikamente. 2001 waren es erst 240000 gewesen.
2006 sind knapp 3 Millionen Menschen weltweit an dieser Krankheit gestorben.
In diesem Jahr haben sich 4.3 Millionen neu angesteckt. 2/3 davon kommen aus Ländern Afrikas südlich der Sahara und aus Ländern Osteuropas und Zentralasiens.
In Swaziland, einem Königreich, das von Südafrika umgeben ist, ist ungefähr jeder dritte Einwohner infiziert. Damit liegt dieses Land weltweit an der Spitze.
In Deutschland geht man von 56000 Infizierten aus. 2700 Neuinfektionen hat es in diesem Jahr gegeben.
Der Virologe Professor Kurth, Präsident des Robert-Koch-Instituts in Berlin, geht davon aus, dass es in den nächsten 5 Jahren nicht gelingen wird, gegen HIV zu impfen.

Interessante weitere Details zu diesem Thema können Sie auf folgenden Seiten im Internet finden: www.hiv.net; www.rki.de; www.dagnae.de.
Auch dies ist interessant: Weltweit ziehen sich jedes Jahr 340 Millionen eine heilbare Geschlechtskrankheit zu.