Methadon gegen Krebs

Thema des Monats Februar 2018

In den letzten Wochen gab es bezüglich Methadon gegen Krebs viele Schlagzeilen in den Medien.

Meistens hieß es eindeutig:
Methadon kann Krebs heilen.
Nur die Pharmaindustrie habe kein Interesse daran, das billige Medikament zu untersuchen.
Die äußerst dünne Studienlage sowie warnende Stellungnahmen werden nur am Rande erwähnt.

Bei den Zuschauern kommt die Geschichte, die gute und böse Akteure klar benennt, super an. Verständlicherweise schöpfen viele Krebspatienten jetzt Hoffnung. Ob das Heilsversprechen sich bewahrheiten wird, muss aber erst noch in einer klinischen Studie bewiesen werden.

Professor Wick, einer derjenigen, der vor der unkritischen Popularisierung der Daten gewarnt hat, hat jetzt bei der Deutschen Krebshilfe eine solche Studie beantragt. Er hofft damit, endlich belastbare und vor allem pharmaunabhängige Daten zu erhalten. Solange bleibt unklar, ob Methadon oder auch andere Opioide die Chemotherapie verstärken.

[Nach einem Artikel des Deutschen Ärzteblattes vom 24. Juli 2017]