Hautkrebs vorbeugen

Thema des Monats August 2014

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Jedes Jahr erkranken mehr als 230000 Menschen neu an Hautkrebs, 28000 davon am gefährlichen “schwarzen Hautkrebs”, dem malignen Melanom.

Schauen Sie sich einmal im Monat Ihre Haut genau an. Bei Ihrer Einschätzung, ob ein “Leberfleck” ärztlich untersucht werden sollte, hilft Ihnen die ABCDE-Regel.

A wie Asymmetrie: Ein normaler Leberfleck ist normalerweise gleichmäßig rund, oval oder länglich. Der schwarze Hautkrebs ist in der Regel ungleichmäßig und asymmetrisch.

B wie Begrenzung: Eine unscharfe Begrenzung (verwaschene, gezackte, unebene, raue Ränder) können einen Hinweis auf Bösartigkeit geben.

C wie Colour (Farbe): Muttermale haben einen einheitlichen Farbton. Unterschiedliche Färbungen, hellere und dunklere Flecken in einem Pigmentmal sollten überprüft werden.

D wie Durchmesser: Lassen Sie Pigmentmale, die größer als 5 Millimeter im Durchmesser sind, kontrollieren.

E wie Entwicklung: Pigmentflecken, die sich verändern, sind verdächtig.

Ein bedeutender Risikofaktor für Hautkrebs ist zu viel und zu starke UV-Strahlung durch Sonne und Solarium. Schützen Sie Ihre Haut durch Kleidung und Kopfbedeckung. Verwenden Sie Sonnencreme mit UV-A- und UV-B-Filter mit einem hohen Lichtschutzfaktor (25 bis 50). Cremen Sie regelmäßig nach. Meiden Sie die intensive Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr. Setzen Sie Kleinkinder niemals direkt der Sonne aus, da ihre Haut besonders empfindlich ist.

[Quelle: “Die meisten Flecken sind harmlos”, eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung 05/2014]