Burn-out

Thema des Monats Mai 2015

Unter Burn-Out versteht man den Zustand von Erschöpfung, Ausgebrannt sein, Depression.
Als Folge von chronischem Stress tritt eine körperliche und geistige Erschöpfung, Zynismus, psychosomatische Beschwerden, Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen, innere Leere, Selbstwertverlust und Depression auf.

Die Abgrenzung zwischen normalem Stress, gelegentlichen Überforderungen und einem krankhaften Zustand ist schwierig, da die Belastungsgrenzen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.
Im internationalen Diagnosen-Code (im ICD-10) ist Burn-Out nicht als Diagnose aufgeführt. Es gibt viele Parallelen zur Depression.
Allerdings gibt es viele Menschen, die einen schweren vegetativen Erschöpfungszustand haben, die aber nie freudlos und damit auch nicht depressiv sind.
Insofern passt der Begriff des Burn-out zur Beschreibung eines bestimmten Zustandes immer wieder recht gut.